Winterlager im Frühling

 

Am Wochenende vom 13.-15.04.2018 fand an der Sirksfelder Schule in Coesfeld unser Winterlager statt. Dies stand ganz unter dem Motto "Hochstufung. In den vergangenen Jahren hatten wir für die Hochstufung immer "nur" einen Nachmittag und das wollten wir in diesem Jahr gerne ändern und zu schauen wie es ist, aus der Hochstufung gleich ein ganzes Lager zu gestalten.

 

Wir finden das hat prima geklappt und vermutlich werden wir es in den nächsten Jahren so weiterführen.

 

Gestartet sind wir am Freitagnachmittag:

 

Die Leiter und Roverrunde traf sich bereits um 15 Uhr um noch, zusätzlich zum Haus, Schlafmöglichkeiten in Form einer Jurte und einer Kothe zu schaffen.

Um 17 Uhr trafen dann auch die Kids ein und es wurden die Betten bezogen, die Isomatten ausgerollt und das neue Quartier erkundet.

Zum Abendessen gab es, wie sollte es auch anders sein, Hot Dogs und danach klang der Abend mit einer gemeinsamen Feuerrunde und dem gemeinsamen Zähneputzen aus.

 

Samstag:

 

Gut gefrühstückt und direkt nach draußen. So startete der Samstagmorgen mit dem altbewährten Chaosspiel, dass die Pfadi Runde für alle vorbereitet hatte. Es ging in 3er-4er Teams durchs Gelände um die passende Zahl zu finden. Auch Schwierigkeiten wie "WAAAS warum hast du die Zahl verbrannt???" wurden überwunden und so wurde das Spiel zum vollen Erfolg. In der Mittagspause nutzen die jüngeren die Zeit um am Feuer zu kockeln und die älteren um sich ein bisschen in der Hängematte die Zeit zu vertreiben.

 

Dann wurde es spannend. Die letzte Gruppenstunde in der alten Stufe stand an. Hierzu hatte jede Stufe etwa 45 Minuten Zeit um nochmal alte Geschichten aufleben zu lassen oder einfach die "Hochstüfler" zu verabschieden.

Im Anschluss daran wurde dann in gemeinsamer Runde offiziell hochgestuft. Jeder durfte symbolisch seine alte Stufe verbrennen und wurde dann, durch den Vorstand, in die neue Stufe entlassen. Natürlich samt neuem Halstuch und Lilie.

 

Die Roverrunde hatte sich zum Willkommensgruß der neuen Rover etwas ganz Besonderes überlegt. Den kurz zuvor wurden die aktuellen Rovershirts fertig gestellt und so bekam direkt jeder NeuRover auch ein Shirt mit seinem Namen inklusive Wodde, der als neuer RoverBegleiter dabei ist. Steve der als "alter" RoverBegleiter Wodde seinen Platz überließ, bekam von seiner Roverrunde als Abschiedgeschenk noch ein roter Opinel auf dem die Rover sich selbst verewigt hatten. Auch wechselte Ruth als Leiterin von den Pfadis zu den Juffis und Sabrina trat nach einjähriger Abstinenz als PfadiLeiterin wieder mit ein. Daniel bekam offiziell sein Leiterhalstuch verliehen und Phillip wechselte vom Leiterdasein ins Mitarbeitertum unseres Stammes über. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Nachmittag betraf Steve und Schlinda die für ihre 20jährige Treue mit einer Urkunde und einem Aufnäher geehrt wurden.

Nach der ganzen Zeremonie hieß es dann für die neuen Gruppen erst einmal kennenlernen. Dies geht natürlich am Besten in Form einer Gruppenstunde und so hatten die Gruppen wieder etwa 45 Minuten Zeit sich ein erstes Mal zu beschnuppern.

 

Im Anschluss daran wurde das super Wetter genutzt und mit allen zusammengespielt und getobt.

Nach einem hervorragenden Abendessen wurde das Feuer angemacht und mit Gitarrenmusik in die Nacht gesungen. Um 24 Uhr wurde dann noch für Lorenzo kräftig gesungen der an diesem Tag 18 Jahre alt geworden war.

 

Sonntag:

 

Am Sonntag hieß es dann nach dem Frühstück. Abbauen Abhauen. Also packten alle mit an und nachdem noch ein Gruppenbild geschossen wurde beendeten wir um 12 Uhr ein super duper cooles Lager. Wir freuen uns schon auf alle die mit ins Sommerlager kommen. Meldet euch jetzt noch schnell an : -)

 

- LN -