Winterlager 2015 in Lembruch

Am Wochenende vom 23.-25.01.2015 fuhren 37 Wö’s, Juffis, Pfadis, Rover und Leiter ins Jugendgästehaus Godewind am Dümmersee.

Das Wochenende startete mit dem Treffen am Schulzentrum in Coesfeld. Knappe 2 Stunden Busfahrt später erreichten wir unser Ziel in Lembruch. Gepäck schnell ausgeladen und schnell das große Haus erkunden. Die Zimmer wurden begutachtet und erste Pläne geschmiedet, wer mit wem in einem Zimmer schläft. Jetzt nur noch schnell Betten beziehen, Tasche auspacken und ab zum Abendessen. Und was soll es am ersten Abend anderes geben als Hotdogs??

Der Freitagabend stand ganz unter dem Motto des Spielens. Doppelkopf, durak, MauMau, Phase 10, munchkin und vieles mehr. Auch der Billardtisch im Haus wurde rege genutzt. So wurden schon am ersten Abend diverse Duelle am Tisch ausgefochten.

Der Samstag begann mit einem Warm up (Wup) auf der Wiese vorm Haus. Nach dem Frühstück  wurden alle in Musikbands aufgeteilt. Jede Band bestand aus 5-6 Bandmitgliedern und einem Leiter als Gitarrenspieler. Für den Vormittag bekamen die Bands den Auftrag sich einen Bandnamen auszudenken, hierzu ein passendes Plakat zu gestalten, ein Lied mit eigenem Text einzustudieren, passende Instrumente (Gitarre, Rassel, Regenmacher und Trommel) zu bauen und passende Verkleidung zu basteln.

Mittags gab es nach einem kleinen Snack und die Gruppen hatten Zeit für sich. Nach der Mittagspause ging es mit einem Stationsspiel weiter. Hier mussten die Bands sich verschiedenen Herausforderungen stellen.

Passend zur Prime Time um 20:15 begann das Abendprogramm. Alle Bands und Zuschauer kamen verkleidet in den Veranstaltungssaal. Nachdem die Leiter eine kurze Einführung in den Abend gegeben haben, durften die einzelnen Bands ihren Namen, ihr Plakat und ihr Lied vorstellen.

So spielten nacheinander „Pink Fluffy Unicorns“, „The Peaces“, „Woodies“, „Woodrock“ und „The Flying Island“ ihre Lieder vor. Der Jubel und die Begeisterung waren kaum zu bremsen. Der Abend klang mit gemeinsamen Gitarrenspiel und Gesang aus.

Am Sonntag durfte einmal „ausgeschlafen“ werden. Nach einem kurzen WUP und Frühstück gings kurz Raus zu einer schnellen Runde British Bulldog zum Aufwärmen. Danach wurde im Haus Mister X gespielt. Wer ist Mister X? Wo sind die Gelddrucker? Wer hat Geld? Und vorallem: Wer hat das Bild gemalt? Hier gab es nur eine richtige Antwort: das Licht am Fahrrad. Wer das jetzt nicht verstanden hat, war nicht dabei, und sollte beim nächsten Mal mitfahren.

 

Nachmittags wurden die Sachen gepackt, das Haus aufgeräumt und die Zimmer gefegt. Nach einem kurzen Abstecher zum Dümmersee  mit Besuch eines Kinderspielplatzes kam um 16 Uhr auch schon der Bus. Schnell gepackt, eingestiegen und los gings zurück nach Coesfeld. 


- SK -