Winterlager 2012

Vom 13. bis 15. Januar 2012 ging es für den gesamten Stamm nach Haltern auf den Annaberg. Während die Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Leiter in Haus Anna untergebracht waren, wurden die Rover in Haus Ludger ausgelagert.
Das Hauptgeschehen fand aber in Haus Anna statt.
In alter Tradition haben dieses Jahr die neuen Rover "Hang(R)over" das Winterlager inhaltlich gestaltet:
So startete der Freitag mit auspacken, Zimmer beziehen und Kennenlernspielchen. Denn die Wölflingsmeute war erstmalig dabei. Zum Abendessen gab es HotDogs. Danach wurde bis zur Abendruhe "Königin der Nacht" gespielt. Hier mussten die verschiedenen Gruppen ohne Licht - nur anhand von Geräuschen - die Rover im Wald finden.

Aufgrund des zwar kalten, aber sonnigem und damit trockenem Wetter wurde Samstagmorgen erstmal ausgiebeig gegallert. Nach dem Mittagessen gab es eine kleine Pause, um dann bis zum Abendessen "Lasse Bunkern" zu spielen. Bei diesem beliebten Spiel waren alle Feuer und Flamme. Nach diesem ereignisreichen Tag wurde ein gemütlicher Abend veranstaltet: Bei heißer Schokolade wurden Bilder vom Sommerlager 2011 gezeigt und von den "Pacman"-Rovern wurden Fabian (Wölflingsleiter), Patrick (Pfadileiter) und Gabriel (Roverbegleiter "Hang(R)over") zu Leitern ernannt und herzlich in der Leiterrunde begrüßt. Alle drei haben im vergangenen Jahr die Leiterschulung mitgemacht und leiten bereits seit mindestens einem halben Jahr.

Sonntag wurde spät gebruncht, aufgeräumt und abgereist.

 

Bis zum nächsten mal....