Leiterspaß Aktion 15. - 16. Oktober

 

Während des SLK 2016 hat die Leiterrunde für sich festgestellt, dass viele pfadfinderische Elemente in den Gruppenstunden nicht mehr angeboten werden. Es wurde erkannt, dass dies zum Teil daran liegt, weil die Leiter selber z. B. keine Knoten können oder Karten lesen – ohne GoogleMaps ;-)

 

Durch den pädagogischen Auftrag ist dieser Teil in der aktiven Arbeit verkümmert, aber soll wieder mehr in den Stammesalltag integriert – aufgelebt – werden. Ein erster Schritt war das neue Stufenheft (Premiere auf der Stammesversammlung am 30.10.2016 – 14 Uhr – im Laurentiuspfarrheim)

 

Im zweiten Schritt sollten die Leiter motiviert werden – dies hat sich der Vorstand auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „Leiter-Spaß-Tag“ ging es rund um Messerführerschein, Karte & Kompass, Schwedenstühle und Knoten und ganz viel Spaß!!! Los ging’s um 09:00 Uhr        Die Leiterrunde traf sich zum gemeinsamen Frühstück am Materialkeller. Dort wurden sie vom Vorstand als Wölflinge begrüßt und erhielten ein Oranges Schleifenband als Halstuch

 

Während des Mini-Frühstücks absolvierten die „Wölflingen“ die erste Prüfung den Messerführerschein. Danach wurde das Essen und ein Teil des Materials auf die Hike-Rucksäcke verteilt. Denn die Leiterrunde wusste nicht über den Tagesinhalt, noch über den Abschlussort. Voller Energie ging es um 10:30 Uhr los! Während der ersten Etappe wurden die Leiter von einer App geführt (ähnlich wie Geocache – nur mit Aufgaben) und erreichten im zügigen Tempo erstmal den K+K. Hier würde eine etwas längere Pause eingelegt, um sich u.a. mit Bonbons zu versorgen. Was ist ein Wölfling ohne Süßkram ;-) Danach ging es weiter Richtung Kloster Gerleve. Unterwegs mussten die Leiter u.a. in Paaren ihre Schuhe neu binden. Die Schwierigkeit bestand darin, dass nur eine Hand benutzt werden durfte. Abgefragt wurde auch das Pfadfindergesetz und wie ein Notruf abgesetzt wird.

 

 Am Kloster Gerleve angekommen gab es ganz klassisch Doppelkekse und die „Wölflinge“ wurden zu Jungpfadfinder hochgestuft. Zum Zeichen gab es ein blaues Schleifenband. Die nächste Etappe musste anhand einer handgefertigten Karte gefunden werden. Auf dieser Karte waren verschieden Orientierungszeichen / Merkmale. Unterwegs musste mit Eisstielen ein Schwedenstuhl gebaut werden und in der Theorie die stabile Seitenlage. In einem Ministück gaben Katja und Steve ein bisschen Geschichte zum Besten. Aufgrund verschiedener Statements musste die Leiter erraten, wer Olive und wer BiPi ist.           

 

An den drei Linden gab es Mittagessen in Form von Fingerfood und wie die Zeit vergeht, die „Jungpfadfinder“ wurden hochgestuft zum Pfadfinder und es gab ein grünes Schleifenband.

 

Weiter ging es mit einer „normalen“ Karte … aber spiegelverkehrt. Kein Problem für unsere „Pfadfinderstufe“. Zur Herausforderung sollten spontan Minispiele während der Wanderung vorbereitet werden.

 

Zur Erheiterung aller wurde „Tonne“ gespielt und ein „Elefantenrennen“ veranstalet. Auch das „kotzende Kängeruh“ war seht lustig … was bei dem miesen Wetter auch nötig war. Den ganzen Tag nieselig und kalt zerrte langsam an der Moral und auch die Geschwindigkeit hatte sich langsam der Stufe angepasst ;-)

 

Trotz der spiegelverkehrten Karte fanden die Leiter schnell den Weg zu vorletzten Station: Brink. Hier gab es die letzte Hochstufung zum Rover und mit dem roten Schleifenband auch ein Bierchen.

 

Aber wohin jetzt? Der Ziel-Code befand sich in Form von einzelnen Buchstaben auf den Bierflaschen und frisch gestärkt machten sich die Leiter auf zum Ziel – die Sirksfelderschule.

 

Am Platz angekommen musste nur noch die Jurte aufgebaut werden, aufgrund der niedrigen Temperaturen wurde diese über der Feuerstelle aufgebaut und dann begann der gemütliche Abend mit gegrillten, Feuer und Gitarre – bei strahlendem Sonnenschein. Die jetzt noch kurz rauskam.

 

Am nächsten Morgen konnte jeder ausschlafen und bei einem gemütlichen Frühstück den Kater vertreiben.

 

Nach dem Frühstück hieß es abbauen und abhauen, aber bevor sich alle voneinander verabschiedeten wurden die „Rover“ zu „Leitern“ hochgestuft. Jeder Leiter bekam seinen persönlichen Ausbildungspass ausgehändigt.

 

- SWe -