72 Stunden Aktion

Sich ehrenamtlich zu engagieren ist eine tolle Sache und motiviert. Neben BigBagger waren wir auch bei der letzten Aktion des BDKJ mit dabei und haben am Kreuzweg in Coesfeld die morschen und maroden Bänke erneuert.

Was diesmal kommt - wir haben uns überraschen lassen und das wurde immer kniffliger, je näher der Termin kam. Denn unser Umfeld wusste bereits Bescheid: Wir erstellen ein neues Beachvolleyballfeld am der Benedektinerabtei Gerleve bei Billerbeck.
Pater Norbert (mit Schirmherr) ist begeisterter passionierter Beachvolleyballspieler und freut sich riesig, dass jetzt ein entsprechendes Feld von uns gebaut wird.

Los ging es am 13.06. um 08:00 Uhr für ein kleiner Teil der Leiterrunde mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier noch mit den drei Freiwilligen, die zur Flutkatastrophenhilfe nach Magedeburg fuhren. Mehr dazu späer.
Um 09:00 Uhr erfuhr wir von Walbert Nienhaus unsere Projektaufgabe und freuten uns riesig. Direkt wurde es den anderen Helfern mitgeteilt. Zuerst fuhren wir zum Kloster Gerleve, um uns eine Übersicht der Lage zu verschaffen und die Verantwortlichen vor Ort kennen zu lernen. Vor Ort wurde der Bereich des zukünftiges Beachvolleyballfeldes bereits durch eine Fachfirma ausgekoffert und in Waage gebracht, sowie eine Graben für die Drenage und Sickergrube ausgehoben. Dann sollten wir kommen:

Nach dieser Information erarbeiteten wir einen Schlachtplan, damit wir pünktlich um 17:07 Uhr anfangen konnten.
Bis zum Abend sollte die Drenage verlegt und der größte Teil dies Kiesbeetes verteilt sein. - check ;-)

Ein Dank hier schon mal an die zahlreichen Sach- und Geldspenden. Insbesondere auch an die Verpflegung - wir waren noch nie so gut versorgt.

Am 14.06. ging es für die ersten schon um 07:00 Uhr los: Kaffee abholen,Fahrgemeinschaft bilden und einen absetzen um den Radlader abzuholen, Brötchen und Frühstück abholen. Gemeinsam wurde dann um 08:30 Uhr gefrühstückt. Schlachtplan: Kies fertig verteilen, Vlies verlegen und Sand verteilen - check ;-)

Am 15.06. starteten wir auch wieder früh, um schnell weiter arbeiten zu können. Erst wurde gemeinsam um 8:30 gefrühstückt. Dann musste der Spielplatz am Kloster noch mit neuem Sand aufgeschüttet werden (nachdem wir den alten ins Beachvolleyballfeld geschaufelt hatten) und der Sand im Feld musste noch weiter verteilt werden. Dann ging eine Truppe einkaufen um den Rest für die Außenanlagen zu kaufen (Rasensamen, Picknicktische, Mülleimer, Aufbewahrungssystem für das Netz.... ) in der Zwischenzeit wurde die Fläche ums Feld von Steinen und Ästen befreit.
Später am Abend wurde dann auch zum ersten mal das Feld ausprobiert und für gut befunden ;)

Am 16.06. fingen wir dann etwas später an, ca. gegen 9:00 Uhr viel der Startschuss zum letzten mal. Auf dem Programm stand Untergrund für den Rasen vorbereiten (haken, walzen, haken, sähen, haken, walzen, wässern), die Tische fertig streichen und aufbauen, die Aufbewahrungskiste fertig bauen, den Mülleimer installieren und Abbau der Zelte --> alles check

Passend zum Abpfiff wurden wir mit unserer Aufgabe fertig und sogar eine kleine Klosterführung war noch mit drin ;)

Fix und fertig, aber sehr stolz und glücklich trafen wir dann um 17:07 Uhr in Lette zur Abschlussfeier ein

Wiedermal eine sehr gelungen Aktion

- SKu -